Die Buchreihe

"Hamburg ist dunkler. Nur wenige Stunden am Tag steigt die Sonne in den Wintermonaten über den Horizont und fängt sich in öligen Pfützen auf dem Asphalt am Rande eines der größten Seehäfen der Welt. Grelles Neon bricht durch das Zwielicht gewundener Gassen abseits der Reeperbahn. Internationale Konzerne residieren hinter den gläsernen Fassaden eilig hochgezogener Bürobauten, doch ihr Handeln bleibt verborgen vor den Augen der Welt. Und hinter allem liegt die Nordsee.

Hamburg ist dunkler. Irgendwo im Niemandsland zwischen Altona und St. Pauli erhebt sich der Backsteinbau des Polizeikommissariats Königstraße: ein permanentes Sonderdezernat für die besonderen, die bizarren und düsteren Vorfälle, die der Gezeitenstrom ans matte Tageslicht spült.
Jörg Albrecht, der vor den qualmenden Ruinen seines Privatlebens steht, gilt als versiertester Ermittler der Stadt, ist aber gezeichnet von einem Vierteljahrhundert seiner Tätigkeit. Als Schrecken seiner Mitarbeiter verfügt er dennoch über einen inneren Kompass, über Eigenschaften, die schlicht hanseatisch sind und ihm einen Blick auf das Ziel gewähren, dem dieser Mann sein ganzes Leben auf der Spur ist: die Wahrheit.
Hannah Friedrichs, seine engste Mitarbeiterin, ist offener, kann akzeptieren, dass Menschen verschieden sind und zeigt sich doch unfähig, sich zwischen den beiden Männern in ihrem Leben, ihrem verlässlichen Ehemann Dennis und dem schillernden Prominentenanwalt Joachim Merz zu entscheiden.
Mit einem Stab hochqualifizierter, wenn auch zeitweise verhaltensauffälliger Ermittler werden Albrecht und Friedrichs mit Verbrechen konfrontiert, die anders sind, zuweilen blutig, und die sie an Orte führen, wie sie finsterer nicht denkbar sind: die gequälten Windungen der menschlichen Seele.
Denn Hamburg ist dunkler."

Stephan M. Rother